Clixoom Nature

Dauerprojekt - Design & Post-Produktion

Kanaldesign für das ökologische Wissensmagazin von und mit Christoph Krachten auf YouTube.

"Jeden Tag passieren auf der Welt unzählige, faszinierende Dinge und es ist wichtig, sie zu verstehen - Und Wissenschaft ist die einzige Methode um das zu ermöglichen. Die steht bei Clixoom im Mittelpunkt."

Christoph Krachten

2019 wurde ich als Mitarbeiter der UnitedCreators PMB GmbH, der Produktionsfirma hinter Clixoom, mit dem Kanaldesign des Channels Clixoom Nature beauftragt. Ziel war es, alle Kanäle auf eine gemeinsame Bildsprache zu vereinen, den Content der Marke unterzuordnen und die einzelnen Elemente professioneller wirken zu lassen.

Clixoom Nature - Video vom 29. Mai 2020

OnScreen-Elemente, fünf neue Intros für die jeweiligen Themen und die generelle Aufmachung wurden überarbeitet. Das mittlerweile auf Greenscreen umgebaute Set bekam einen neuen, digitalen Backdrop. Der Fokus des Magazins wurde auf Realbild gelegt, alle Grafiken sollten schnell editierbar sein, um auch eine zeitnahe Berichterstattung zu ermöglichen.

Kanalbanner

Intro

Avatar

Avatar von Clixoom Science&Fiction und Clixoom Nature

Kanaldesign

Das gesamte Kanaldesign wurde im gleichen Zug umgestellt: Angefangen vom Banner, der nun auf Realbild in Kombination mit dem neuen Logo basiert. Die Thumbnails erscheinen nun in einem einheitlicheren Aussehen und zeigen nähere Informationen zum Video inkl. Catchlines. Für einen Wiedererkennungseffekt sorgt zudem „das Auge“ als Avatar.

Kanalseite Clixoom Nature - YouTube

Zweitverwertung

Auf Instagram lieferte Clixoom unter dem Namen Get Rid of Plastics den Fakt des Tages. Eine Zusammenfassung des Inhalts des aktuellen Videos. Dafür habe ich leicht zu bearbeitende Photoshop-Templates erstellt und das Logo gestaltet.

Greenscreen-Backgrop

Nach einer 3D-Zwischenversion, die hier zu finden ist, wurde auf einen Paralax-Hintergrund gesetzt. Hier in 4-facher Geschwindigkeit:

Der Kanal Clixoom Nature wurde im Mai 2020 eingestellt und fusionierte mit Clixoom Science&Future.