Clixoom Science & Future

Dauerprojekt - Design & Post-Produktion

Channeldesign für das Wissensmagazin von und mit Christoph Krachten.

"Jeden Tag passieren auf der Welt unzählige, faszinierende Dinge und es ist wichtig, sie zu verstehen - Und Wissenschaft ist die einzige Methode um das zu ermöglichen. Die steht bei Clixoom im Mittelpunkt."

Christoph Krachten

Clixoom Science & Future - hier geht es um Weltraum, Ökologie, Wissenschaft und den Menschen. Im Jahr 2014 von Christoph Krachten gestartet, erzählen 3 Videos in der Woche über 600.000 Abonnenten von der Gegenwart, der nahen, aber auch fernen Zukunft. Dazu gibt es auf Instagram und TikTok zusätzlichen, gut verdaulichen Content - Die sog. ScienceBits. Und die Formate kommen an: Über 200.000.000 Aufrufe auf die Videos des Kanals sprechen eine eindeutige Sprache.

2019 wurde ich als Mitarbeiter der UnitedCreators PMB GmbH, der Produktionsfirma hinter Clixoom, mit einem Redesign der Marke beauftragt. Ziel war es, alle Kanäle auf eine gemeinsame Bildsprache zu vereinen, den Content der Marke unterzuordnen und die einzelnen Elemente professioneller wirken zu lassen.

Aktuelles Clixoom-Video inkl. Thumbnail - 2020
Clixoom-Video aus dem Jahr 2018

OnScreen-Elemente, zehn neue Intros für die jeweiligen Themen und die generelle Aufmachung wurden überarbeitet. Das mittlerweile auf Greenscreen umgebaute Set bekam einen neuen, digitalen Backdrop. Der Fokus des Magazins wurde auf Realbild gelegt, alle Grafiken sollten schnell editierbar sein, um auch eine zeitnahe Berichterstattung zu ermöglichen.

Logo

Direktvergleich zwischen alter und neuer Logoversion.

Gesetzt in einer Anpassung der Sans-Serife Montserrat vermittelt das neue Logo der Marke Sachlichkeit, Aktualität und Seriosität. Das „X“ fungiert nun umso mehr als Bindeglied zwischen den Worten „Click“ und „Zoom“, zudem bietet es Platz für eine mögliche Submarke, ohne die Kompaktheit des Logos zu beeinträchtigen. Die runderen Buchstaben wirken an den Stellen der Os stärker nach einem Fernglas, was der Bildsprache innerhalb des Logos zu Gute kommt.

Clixoom-Logo auf dem neuen Buch von Christoph Krachten - Erschienen im Rohwolt-Verlag

Die animierte Interpretation des Logos für das Intro des Magazins spiegelt hingegen die Verspielt- und Gelassenheit eines YouTube-Kanals wider, ohne an Seriosität einzubüßen, widmet sich jedoch auch dem Neologismus Click(X)Zoom in seinen Animationen.

Überarbeitetes Intro

Avatar

Auch althergebrachte Elemente, wie der Avatar des Kanals - das Blaue Auge - sollten weiterhin vertreten sein. Deswegen erarbeitete ich eine Flat-Version der Grafik, der in seiner Augenreflexion die Planeten unseres Sonnensystems als Andeutung beinhaltet mit der Sonne, dem zentralen Element unseres Sonnensystems, als Pupille - in Anspielung auf die thematische Ausrichtung des Kanals vor der Zusammenlegung mit Clixoom Nature.

Direktvergleich des alten und neuen Avatars.

Kanaldesign

Das gesamte Kanaldesign wurde im gleichen Zug umgestellt: Angefangen vom Banner, der nun auf Realbild in Kombination mit dem neuen Logo basiert. Die Thumbnails erscheinen nun in einem einheitlicheren Aussehen und zeigen nähere Informationen zum Video inkl. Catchlines. Für einen Wiedererkennungseffekt sorgt zudem „das Auge“ als Avatar.

Kanalseite Clixoom Science&Fiction - YouTube

Zweitverwertung

Neben den neu eingeführten ScienceBits präsentiert Clixoom auf Instagram auch den Fakt des Tages. Eine Zusammenfassung des Inhalts des aktuellen Videos. Dafür habe ich leicht zu bearbeitende Photoshop-Templates erstellt.

OnScreen-Elemente

Einige Video-Elemente haben das erste Mal seit Kanalerstellung einen neuen Anstrich bekommen. So auch die Zitatbox, die zuvor ein abstraktes Bild mit einer ein- bis zweizeiligen Schrift, gesetzt in Impact, war.